Skip to content
Nachtleuchtfarbe_Deko_DIY

Was kann man mit Nachtleuchtfarben machen?

Biolumineszenz vortäuschen mit Farben, die nachts leuchten.

FB_Qualle_nachtleuchtfarben

Inspiriert von Biolumineszenz hab ich endlich meine neuen Nachtleuchtfarben eingesetzt.

Viele Jahre fasziniert mich diese ganz besondere Fähigkeit von Tieren, Pilzen, Einzellern und Bakterien. Im Film Avatar wurde diese traumhaft eingesetzt.

Google spuckt dazu auch unglaublich schöne Bilder aus.

Auch als Grafikerin darf man auch mal einen Ausflug ins DIY Interior Design wagen. Eine nachtleuchtende Qualle auf Glas ist das Ergebnis. Hier ein paar Bilder und Worte, wie dieses Objekt entstand.

CarlaCaritas_Flasche_Design_1€

Eine gebrauchte bauchige Flasche, die ich um € 1,– bei Carla erbeutet habe, gab den Startschuss zur Umsetzung meiner langsam im Kopf heran gereiften Idee.

Vorbereitet für Deko Flaschen Design

Nach dem Auswaschen und Entfetten der Glasflasche ging es ans Werk. Von der Firma neon-nights  gibt es eine große Auswahl an phosphoreszierende Leuchtfarben, die meisten leuchte nur wenn sie von Schwarzlicht angeregt werden. Ich habe eine Farben verwendet, die nach leuchtet, das bedeutet, sie leuchtet im Dunklen einige Stunden von alleine.

FlaschenDesign_leuchtfarbe_Skizze

Ich dachte mir, dieser Effekt muss besonders toll auf Glas aussehen. Mein Motiv sollte eine biolumineszierende Qualle sein. Die stärker leuchtenden Konturen mussten sehr dick aufgetragen werden. Die Konturen hatte ich teils in dicken Punkten ausgeführt, die Unregelmäßigkeit der so entstandenen Linie finde ich für das Motiv sehr passend.

Leuchtende_Qualle_Design_Flasch

Eine dünne Schicht der Farbe reicht schon aus, um nachts zu leuchten, den Schirm der Qualle hatte ich also nur sehr zart aufgepinselt.

Nach dem die so entstandene Vase getrocknet war, hab ich sie ins Sonnenlicht gestellt, wenige Minuten reichten aus – eine Glühbirne tut es auch – um sie in einem dunklen Raum zu bewundern. Das leuchten hält ein paar Stunden an. Reicht also um abends ein bisschen Tiefseestimmung zu zaubern.

Mit transparenzem Lack könnte die Oberfläche noch zum glänzen gebracht werden, ich hab es noch gelassen, da ich vorher erst einen Test machen will, ob der Lack nicht die Pigmente angreift, die Farbe verspricht auf jeden Fall wasserfest zu sein.

Hoffe ich habe euch eintauchen lassen in diese ganz besonders bezaubernde Welt der Dunkelheit.

Nicht nur Kinderzimmer soll dieser Spaß vorbehalten sein.

Bioluminiszenz_Nachtlechtfarben_600

WEITERE WORKSHOPS

WordPress Support

Keine Ust., Kleinunternehmer-Regelung